Die Große Konjunktion Jupiter und Saturn

 

Wenn von der Erde aus betrachtet Jupiter und Saturn am Himmel scheinbar sehr eng beieinander stehen, wird diese Konstellation als Große Konjunktion bezeichnet, die aller 20 Jahre auftritt. Am 21.12.2020 erreicht diese Annäherung allerdings den sehr geringen Abstand von 6 Bogenminuten. Die letzte so enge Große Konjunktion fand am 16.07.1623 statt. Die nächste wird 15.03.2080 zu beobachten sein.

 

Jupiter befindet sich 886 Millionen Kilometer und Saturn 1 620 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Es handelt sich also um eine scheinbare Annäherung.

 

 

 

 

Der Abstand von 6 Minuten wird im Vergleich zum Mond mit einem Winkeldurchmesser von 31 Minuten verdeutlicht.

 

 

 

 

Ich habe versucht, die Annäherung bis zur Großen Konjunktion zu fotografieren und als Verlauf zu dokumentieren.

 

 

 

Gunther Trentzsch